Kultusministerin Warminski-Leitheußer besuchte Külsheimer Schule

Veröffentlicht am 17.02.2012 in Veranstaltungen

Ministerin zeigte sich begeistert vom Konzept "Haus des Lernens" und spricht Schulleitung, Kollegium, Eltern und Schulträger Dank und Anerkennung für das bisher bereits gezeigte Engagement aus.
Anschlusstermin in Creglingen von großer Unsicherheit und innerer Uneinigkeit zum Thema Gemeinschaftsschule geprägt.

Nach Initiative der SPD Külsheim machte die baden-württembergische Kultusministerin ihre Zusage wahr und besuchte die Külsheimer Pater-Alois-Grimm-Schule (PAGS), um sich ein Bild vom pädagogischen Konzept des "Haus des Lernens" nach Peter Fratton zu machen und sich über den Stand der Vorbereitungen zur im kommenden Schuljahr startenden Gemeinschaftsschule zu informieren.
Ungewöhlich für die von Termin zu Termin hetzenden Politiker, kam Warminski-Leitheußer bereits eine Viertelstunde "zu früh" an. Durch die PAGS war allerdings alles schon sehr gut vorbereitet, so dass man die Gäste - neben der Ministerin waren noch Fachbeamte aus dem Ministerium, dem Regierungspräsidium und dem staatlichen Schulamt, die beiden Betreuungsabgeordneten der SPD, Georg Nelius, und der Grünen, Dr. Schmidt-Eisenlohr, Bürgermeister und Stadtkämmererin, ElternvertreterInnen sowie der SPD-Kreis-/Kreistagsfraktions- und Ortsvorsitzende anwesend - herzlich in Empfang nehmen konnte. Der Vertreter des SPD-Nachwuchses Jusos überreichte der Ministerin die Pressemitteilung der Main-Tauber-Jusos zum Thema Gemeinschaftsschule und versicherte ihr die uneinschränkte Solidarität bei diesem Thema.
Die Schülerband der PAGS beeindruckte die Ministerin mit ihrem eigenem Rap-Song "Pags an, leg los" so sehr, dass sie noch eine Zugabe geben mussten.
Rektor Uihlein und Bürgermeister Schreglmann hießen die Ministerin herzlich willkommen und führten aus Sicht der Schulleitung bzw. des Schulträgers in das Thema "Haus des Lernens" ein, bevor es für alle - begleitet vom schuleigenen Kamerateam und zwei Redakteurinnen der FN und Wertheimer Zeitung - zu einem Rundgang durch die Räumlichkeiten der Schule ging. Rektor Joachim Uihlein sowie die Konrektorin Anja Boccagno erläuterten den Schulalltag sowie die Umsetzung des pädagogischen Konzeptes. Ministerin Warminski-Leitheußer zeigte großes Interesse und unterhielt sich viel mit Schülern und Lehrern.
Nach ca. einer Stunde in rotem und grünem Lernatelier traf man sich noch bei Bewirtung durch Schüler mit selbstgemachten Snacks und Gebäck im Lehrerzimmer zu einer Gesprächsrunde. Hierbei wurde seitens der Elternvertreter die große Zufriedenheit mit der Schule und ihrem Konzept unterstrichen.
Es folgte noch ein kurzer Spaziergang zur Stadtschänke "Zur Rose", bei dem Bürgermeister Schreglmann noch allgemeine Erläuterungen zu Külsheim gab, ehe man das regional typische Mittagessen nach raffinierter Art des Hauses genoß.
Zum Abschluss trug sich die Ministerin noch in das Goldene Buch der Stadt Külsheim ein, und das Külsheimer Stadtoberhaupt bedankte sich für den Besuch mit einem Geschenkkorb mit Külsheimer Produkten.

Anschließend nahm die Ministerin noch den einstündigen Weg nach Creglingen auf sich, wo ebenfalls der SPD-Ortsverein zu einer Diskussion zur örtlichen Schullandschaft und den Voraussetzungen für die mögliche Einführung einer Gemeinschaftsschule geladen hatte. In der Diskussion, die die Ministerin damit einleitete, dass das Schulmodell Gemeinschaftsschule ein Angebot und kein Muss sei, zeigte sich allerdings, dass es innerhalb Creglingens noch große Meinungsverschiedenheiten zu diesem Thema gibt.
Mehrmals zitierte und berichtete Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheußer von ihrem vorangegangenen Besuch in Külsheim, betonte allerdings auch, dass die Einführung des neuen Schultyps nur in einem übergreifenden Konsens aller Sinn mache.

Die SPD Külsheim bedankt sich nochmals ausdrücklich bei Ministerin Warminski-Leitheußer für Ihren Besuch in der Brunnenstadt sowie für die gute Zusammenarbeit mit Schulleitung und Bürgermeisteramt bei den Vorbereitungen.

 

Kalender SPD Külsheim-Werbach

Alle Termine öffnen.

27.05.2024, 19:00 Uhr Vorstellung GR-Kandidierende SPD Külsheim in Steinfurt
SPD und Freie Wähler stellen gemeinsam ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 09.06.2024 …

04.06.2024, 19:00 Uhr Vorstellung GR-Kandidierende SPD Külsheim in Uissigheim
SPD und Freie Wähler stellen gemeinsam ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 09.06.2024 …

06.06.2024, 19:00 Uhr Vorstellung GR-Kandidierende SPD Külsheim in Külsheim
SPD und Freie Wähler stellen gemeinsam ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 09.06.2024 …

Alle Termine

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:156681
Heute:74
Online:1